Ummelden einer Wohnung

Wenn Sie innerhalb einer Gemeinde umgezogen sind, müssen Sie sich innerhalb von 2 Wochen ab Einzugstag ummelden. Die Ummeldung ist persönlich oder im Ausnahmefall durch Bevollmächtigung möglich. Denken Sie bitte daran neben einer formlosen Vollmacht auch Ihren Personalausweis zur Vornahme der Adressänderung auszuhändigen.
Für eine Familie (Ehepaare, Eltern mit Kindern bis zur Volljährigkeit) reicht es aus, wenn einer der Meldepflichtigen zur Ummeldung erscheint.
Ab dem 01. November 2015 muss die Wohnungsgeberin / der Wohnungsgeber wieder bei der Anmeldung in der Meldebehörde mitwirken. Daher ist jeder meldepflichtigen Person eine Wohnungsgeberbestätigung auszuhändigen, damit diese innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug ihrer gesetzlichen Meldepflicht nachkommen können. Bei der Anmeldung des neuen Wohnsitzes ist diese Wohnungsgeberbestätigung bei der Meldebehörde vorzulegen (der Mietvertrag reicht nicht aus). Sollte die meldepflichtige Person in eine eigene Immobilie ziehen, so ist bei der Anmeldung eine Selbsterklärung abzugeben.
Notwendige Unterlagen:

  • Personalausweis und / oder Reisepass aller anzumeldenden Personen
  • Bei Kindern, sofern vorhanden, der Kinderreisepass
  • Wohnungsgeberbescheinigung