Bauarbeiten LNG / Sperrung der Straße Altenfeldsdeich zwischen Heist und Haseldorf

• Haseldorf
  • Heist

Seit März laufen die vorbereitenden Bauarbeiten für die LNG-Leitung durch die Haseldorfer Marsch. Besonders betroffen sind die Anlieger und Straßen Kamperrege, Hauptstraße und Altenfeldsdeich.

Die Route der Baufahrzeuge wurde vom Land Schleswig-Holstein geplant und vom Kreis Pinneberg genehmigt. Als Gemeinde haben wir an dieser Stelle leider keine Einflussmöglichkeit gehabt. Dass es nun seit Mitte Juni auch noch zur Sperrung des Altenfeldsdeich gekommen ist, hat uns und die Verwaltung kalt erwischt, denn niemand wurde im Vorwege über diese Sperrung informiert. Die Genehmigung wurde vom Kreis Pinneberg erteilt, weil die LNG-Gasleitung jetzt doch in offener Bauweise durch die Straße Altenfeldsdeich geführt werden soll.

Die verkehrsrechtliche Anordnung sieht eine Straßensperrung bis zum 09.07.2023 vor.

Auch das Passieren mit Fahrrädern ist nach Rücksprache mit der Baufirma nicht möglich, weil die komplette Straße geöffnet und mehrere Meter tief ausgebaggert wird.
Die Umleitung erfolgt über Haselau/Haseldorf.

Für betroffene Bürgerinnen und Bürger, die aufgrund der Arbeiten und des Schwerlastverkehres Schäden an ihrem Eigentum feststellen, wurde im Amt Geest und Marsch Südholstein ein Ansprechpartner in Form einer Hotline (Kontaktdaten siehe unten) festgelegt und die Bürgerinnen und Bürger können dort anrufen und ihr Anliegen vortragen. Nach Rücksprache mit dem Bauunternehmen soll die Baumaßnahme nach bisherigen Aussagen Ende 2023 abgeschlossen sein und anschließend der Rückbau der Baustraße erfolgen.

• Hotline: 0160 998 28 605
    Das Telefon ist von Montag bis freitags besetzt.
    Rückrufe erfolgen, wenn Nachrichten hinterlassen werden.